Free consultation:
(Mon. - Fri.: 09:00 - 18:00)

EvoMove: Orthosis with FES from Evomotion

The evomove® is a medical device for people with walking disabilities. It activates the muscles in the leg and hip with electrical impulses and improves walking movement. The evomove® can be used as an orthotic fitting or on its own. Thus, the best of two technologies can be combined. Activity, dynamics and stability in gait through FES and stance stability and orthopedic correction through the orthosis. With functional electrostimulation, your muscles can be activated while you walk. For example, you can better control your knee and/or actively use your muscles for forward movement and a more dynamic, natural gait. This promises many benefits. An orthosis holds, stabilizes and guides the lower leg and foot during walking and standing and can support foot elevation.

  • First orthosis with FES
  • Quickly applicable
  • Perfectly integrable in everyday life

Functions and advantages

Everything you need to know about the features and benefits of the EvoMove: Orthosis with FES from Evomotion need to know.

The evomove® is an aid for individual functional electrostimulation in the gait. It has two channels, each of which makes it possible to innervate a muscle group. This is possible on the lower leg as well as on the thigh. A total of 5 muscle groups of the lower extremity can be selected. The electrodes, through which the motor nerves are stimulated, are individually placed and transferred to a custom-made cuff or cycling shorts. Through a gait-specific configuration of the stimulation parameters in the evomove® app, users can be optimally supported. In addition, the evomove® can also be used as an orthotic fitting, thus combining the best of two technologies: Activity, dynamics and stability in gait through FES and stance stability and orthopedic correction through the orthosis.

Finally walk better again

 

Activates muscles in the lower leg with electrical impulses.

 

With or without orthosis

 

All the advantages of the orthosis are retained. An orthosis may no longer be necessary.

 

Unobtrusive design for everyday use

 

Small device, simple design, almost no cable

 

Also for children from 6 years

 

Supports the activity suitable for children.

 

Simple app control

 

Operate via smartphone or watch with the evomove® app.

 

Two muscle groups
Stimulate independently

 

Dual channel FES system

 

You can stimulate two muscle groups in parallel and In the app precisely adjust the timing for each muscle group.

 

Free positioning of the electrodes

 

Ideal activation of the musculature

 

During the screening, uses the enclosed adhesive electrodes to determine the best position for a optimal address of the musculature.

 

Stimulation with individual precision

 

All parameters at a glance

 

In the screening with the values for intensity, timing, pulse width and frequency, adapts the stimulation to the individual needs of the users.

 

Integrated & intelligent motion detection

 

Learning gait recognition

 

In the evomove® is a 6D Inertial Sensor which recognizes the walking movement. An adaptive algorithm finds the right time for stimulation.

The evomove® orthokit is intended to be designed and combined with an orthosis; all materials for mounting in an orthosis are included.

The evomove® acts here as an orthosis fitting part and provides muscular activity in the orthosis, which has a positive functional effect on the lower leg on the knee (avoidance of genu recurvatum and/or initiation of the swing leg forward movement (push-off)), active stabilization of the ankle during load transfer and maintenance of ankle mobility in dorsiflexion and plantar flexion. With the new femoral system not only the quadriceps and ischiocrural muscles can be activated, but also for the first time the muscles surrounding the hip joint (gluteus maximus, miniumus and medius).

The evomove® solokit is to be regarded as a solitary solution.

With the evomove®solokit, the evomove® is attached in a pocket to an Cuff or cycling shorts placed. On the lower leg, the focus is usually on correcting the drop foot (stimulation of the tibialis anterior muscle). The second channel (unique selling point) can additionally stimulate the calf muscles to improve knee control and increase endurance (push-off). Here too, recently the Quadriceps, the ischiocrural muscles and also the muscles surrounding the hip joint. (gluteus maximus, miniumus and medius) are activated.

Control unit

 

The control unit is the heart of the evomove®. It performs everything from the gear detection to the generation of the electrical pulses.
Practical: With our casting dummy and the holder, you can install the control unit directly in the orthosis.

 

evomove® app

 

With the evomove® app, you bring a powerful FES system to life via smartphone or iWatch:

Evomotion partner In a separate area, the stimulation is adjusted in such a way that it ideally supports the user during walking. Users activate the stimulation and adjust the intensity to your own form of the day.

 

Cuff or Radler

 

We manufacture the cuffs and wheelers individually for each user in order to offer a perfect fit on the leg and high comfort. It is connected by cable to the control unit and holds the Electrodes on the skin in the correct position.

Do you have any questions?

Can't find the answer to your question? Contact us.

For whom is the Evomove suitable and for whom not?

The evomove® is primarily intended for adults and children whose walking ability is limited due to a central nervous disorder. Triggering diseases or injuries include Stroke (apoplexy), multiple sclerosis (MS), traumatic brain injury (SHT), cerebral palsy (CP), and incomplete transection.. In certain cases, prosthesis patients, intervertebral disc problems or other peripheral nerve damage can also be treated. In order to use the evomove® safely, it is important that you are able to walk and stand. Even though your musculature may improve through regular use, you will need a certain amount of training at the beginning. Muscle status. You can find out whether you are currently confident enough to stand in a preliminary discussion with an Evomotion partner.

 

People respond differently to electrical stimulation. This means that for some people, the same electrical impulse can cause a Muscle contraction triggers pain in some people and not in others. Also, people have different sensations of pain. If you respond well to electrostimulation, the evomove® may be right for you.

 

  • Adults and children
  • Ability to walk and stand (supported with orthosis)
  • Motor and mental skills for operating the evomove®
  • Good response to electrostimulation
  • Compliance (e.g. painless application)

 

Limited ability to walk as a result of central nervous disorders, such as:

- Stroke
- Multiple Sclerosis (MS)
- Cerebral palsy (CP)
- Traumatic brain injury (SHT)
- Incomplete cross sections

 

Absolute contraindications:

- Malignant progressions in the stimulation area
- Phlebitis (inflammation of superficial veins) / thrombophlebitis (thrombosis and inflammation of superficial veins)
- Local fractures or lesions
- Skin mantle changes or skin lesions in the stimulation area.
- Non-compensable mental limitations that prevent the basic functions (switching on/off, setting the desired stimulation intensity) from being operated in the app
- Necessary care by relatives or third persons, if the caregivers cannot accompany and supervise every use of the evomove®.
- Fundamental loss of walking movement
- Pregnancy, throughout the duration

Relative contraindications (use only with a medical clearance):

- Seizure disorders (e.g. epilepsy)
- Severe obesity
- Use of pacemakers or defibrillators
- Presence of metal implants in the application area
- Existing skin diseases or known sensitive skin (dermatological monitoring of use recommended).

Company information

Facts & Figures

Evomotion is a medical device manufacturer and medical technology company that specializes in the field of functional electrostimulation and its research with its innovative products. The company was founded by Aljoscha Diercks in 2016 with the basic idea of evomove®. The basis for the development and further development is our research on movement analysis and the positive effects of electrostimulation on our users*. Evomotion currently employs more than 20 people from different disciplines who share the same passion for the progressive idea.

Company address

  • Evomotion GmbH
  • Wallstraße 3
  • D-21335 Lüneburg
YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

{{ reviewsTotal }}{{ options.labels.singularReviewCountLabel }}
{{ reviewsTotal }}{{ options.labels.pluralReviewCountLabel }}
{{ options.labels.newReviewButton }}
{{ userData.canReview.message }}
en_USEnglish
Request more information

It applies our Privacy policy.

Kostenfreie Beratung:
(Mo. – Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr)

EvoMove: Orthese mit FES von Evomotion

Der evomove® ist ein Medizinprodukt für Menschen mit Einschränkungen beim Gehen. Er aktiviert die Muskeln im Bein und der Hüfte mit elektrischen Impulsen und verbessert die Gehbewegung. Der evomove® kann als Orthesenpassteil oder solitär verwendet werden. Somit kann das Beste aus zwei Technologien kombiniert werden. Aktivität, Dynamik und Stabilität im Gang durch FES und Stand Stabilität und orthopädische Korrektur durch die Orthese. Mit der funktionellen Elektrostimulation können Deine Muskeln während des Gehens aktiviert werden. Du kannst beispielsweise Dein Knie besser kontrollieren und/oder Deine Muskeln aktiv für die Vorwärtsbewegung und einen dynamischeren, natürlicheren Gang nutzen. Das verspricht viele Vorteile. Eine Orthese hält, stabilisiert und führt Unterschenkel und Fuß beim Gehen und Stehen und kann die Fußhebung unterstützen.

  • Erste Orthese mit FES
  • Schnell einsetzbar
  • Perfekt im Alltag integrierbar

Funktionen und Vorteile

Alles was du über die Funktionen und Vorteile des EvoMove: Orthese mit FES von Evomotion wissen musst.

Beschreibung:

Der evomove® ist ein Hilfsmittel zur individuellen funktionellen Elektrostimulation im Gang. Er hat zwei Kanäle, die es ermöglichen jeweils eine Muskelgruppe zu innervieren. Dies ist sowohl am Unterschenkel als auch am Oberschenkel möglich. Insgesamt sind 5 Muskelgruppen der unteren Extremität auswählbar. Die Elektroden, worüber die motorischen Nerven gereizt werden, werden individuell platziert und in eine maßgefertigte Manschette bzw. Radlerhose übertragen. Durch eine gangspezifische Konfiguration der Stimulationsparamter in der evomove® App, können die Anwender*innen optimal unterstützt werden. Außerdem ist der evomove® auch als Orthesenpassteil verwendbar, somit kann das Beste aus zwei Technologien kombiniert werden: Aktivität, Dynamik und Stabilität im Gang durch FES und Standstabilität sowie orthopädische Korrektur durch die Orthese.

Vorteile:

Endlich wieder besser gehen

 

Aktiviert Muskeln im Unterschenkel mit elektrischen Impulsen.

 

Mit oder ohne Orthese

 

Alle Vorteile der Orthese bleiben erhalten. Eventuell ist eine Orthese nicht mehr notwendig.

 

Unauffälliges Design für den Alltag

 

Kleines Gerät, schlichtes Design, fast kein Kabel

 

Auch für Kinder ab 6 Jahren

 

Unterstützt die kindgerechte Aktivität.

 

Einfache App-Steuerung

 

Per Smartphone oder Watch mit der evomove®-App bedienen.

 

Zwei Muskelgruppen
unabhängig stimulieren

 

Zweikanaliges FES-System

 

Ihr könnt zwei Muskelgruppen parallel stimulieren und in der App das Timing für jede einzelne Muskelgruppe präzise einstellen.

 

Freie Positionierung der Elektroden

 

Ideale Aktivierung der Muskulatur

 

Legt während des Screenings mit den beigelegten Klebe-Elektroden die beste Position für eine optimale Ansprache der Muskulatur fest.

 

Stimulation mit individueller Präzision

 

Alle Parameter auf einem Blick

 

Passt im Screening mit den Werten für Intensität, Timing, Pulsbreite und Frequenz die Stimulation an die individuellen Bedürfnisse der Anwender*innen an.

 

Integrierte & intelligente Bewegungserkennung

 

Lernfähige Gangerkennung

 

Im evomove® ist ein 6D Inertial-Sensor verbaut, der die Gehbewegung erkennt. Ein lernfähiger Algorithmus findet den richtigen Zeitpunkt für die Stimulation.

Orthokit:

Das evomove® orthokit ist für die Konzeption und Kombination mit einer Orthese vorgesehen; sämtliche Materialien für die Montage in einer Orthese sind enthalten.

Der evomove® fungiert hier als Orthesenpassteil und sorgt für muskuläre Aktivität in der Orthese, die sich am Unterschenkel funktional auf das Knie (Vermeidung Genu recurvatum und/oder Einleitung der Schwungbeinvorwärtsbewegung (Push-Off)), das aktive Stabilisieren des Sprunggelenks während der Lastübernahme und die Erhaltung der Sprunggelenksbeweglichkeit in Dorsalextension und Plantarflexion positiv auswirkt. Mit dem neuen Oberschenkelsystem können nicht nur der Quadrizeps und die ischiocruralen Muskeln aktiviert werden, sondern erstmalig auch die hüftgelenksumgebende Muskulatur (Gluteus maximus, miniumus und medius).

Solokit:

Das evomove® solokit ist als solitäre Lösung anzusehen.

Beim evomove®solokit wird der evomove® in einer Tasche an einer von uns gefertigten Manschette oder Radlerhose platziert. Am Unterschenkel liegt der Fokus meistens auf der Korrektur des Fallfußes (Stimulation des M. tibialis anterior). Der zweite Kanal (Alleinstellungsmerkmal) kann zusätzlich die Wadenmuskulatur zur Verbesserung der Kniekontrolle und zur Ausdauersteigerung (Push-Off) stimulieren. Auch hier können neuerdings der Quadrizeps, die ischiocruralen Muskeln und auch die hüftgelenksumgebende Muskulatur (Gluteus maximus, miniumus und medius) aktiviert werden.

Zubehör:

Steuereinheit

 

Die Steuereinheit ist das Herzstück des evomove®. Sie leistet alles von der Gang-Erkennung bis zum Erzeugen der elektrischen Impulse.
Praktisch: Mit unserem Gießdummy und der Halterung könnt Ihr die Steuereinheit direkt mit in die Orthese verbauen.

 

evomove®-App

 

Mit der evomove®-App erweckt Ihr per Smartphone oder iWatch ein leistungsfähiges FES-System zum Leben:

Evomotion-Partner stellen in einem eigenen Bereich die Stimulation so ein, dass sie die Anwender*innen beim Gehen ideal unterstützt. Anwender*innen aktivieren die Stimulation und passen die Intensität an die eigene Tagesform an.

 

Manschette oder Radler

 

Die Manschetten und Radler fertigen wir für jede*n Anwender*in individuell, um einen perfekten Sitz am Bein und hohen Komfort anbieten zu können. Sie ist per Kabel mit der Steuereinheit verbunden und hält die Elektroden auf der Haut an der richtigen Position.

Haben Sie noch Fragen?

Können Sie keine Antwort auf Ihre fragen finden? Sprechen Sie uns an.

Für wen ist der Evomove geeignet und für wen nicht?

Der evomove® richtet sich in erster Linie an Erwachsene und Kinder, deren Gehvermögen aufgrund einer zentralnervösen Erkrankung eingeschränkt ist. Zu den auslösenden Erkrankungen oder Verletzungen zählen Schlaganfall (Apoplex), Multiple Sklerose (MS), Schädel-Hirn-Trauma (SHT), Cerebralparese (CP) und Inkomplette Querschnitte. Zudem können in bestimmten Fällen auch Prothesen-Patient*innen sowie Bandscheibenproblematiken oder andere periphere Nervenschädigungen versorgt werden. Damit Du den evomove® sicher verwenden kannst, ist es wichtig, dass Du grundsätzlich zum Gehen und Stehen in der Lage bist. Auch wenn sich Deine Muskulatur durch die regelmäßige Nutzung verbessern könnte, brauchst Du schon zu Beginn einen gewissen Muskelstatus. Ob Du momentan ausreichend sicher im Stand bist, erfährst Du in einem Vorgespräch bei einem Evomotion-Partner.

 

Menschen sprechen unterschiedlich gut auf Elektrostimulation an. Das bedeutet, dass der gleiche elektrische Impuls bei manchen Menschen eine Muskelkontraktion auslöst und bei manchen nicht. Außerdem haben Menschen ein unterschiedliches Schmerzempfinden. Wenn Du gut auf Elektrostimulation ansprichst, kann der evomove® für dich geeignet sein.

 

  • Erwachsene und Kinder
  • Geh- und Stehfähigkeit (mit Orthese unterstützt)
  • Motorische und geistige Fähigkeiten zur Bedienung des evomove®
  • Gute Ansprache auf Elektrostimulation
  • Compliance (z.B. schmerzfreie Anwendung)

 

Eingeschränkte Gehfähigkeit infolge zentralnervöser Störungen, wie:

• Schlaganfall
• Multiple Sklerose (MS)
• Zerebralparese (CP)
• Schädel-Hirn-Trauma (SHT)
• Inkomplette Querschnitte

 

Absolute Kontraindikationen:

• Maligne Verläufe im Stimulationsgebiet
• Phlebitis (Entzündung oberflächlicher Venen) / Thrombophlebitis (Thrombose und Entzündung oberflächlicher Venen)
• Lokale Frakturen oder Läsionen
• Hautmantelveränderungen oder Hautverletzungen im Stimulationsgebiet
• Nicht zu kompensierende geistige Einschränkungen, die verhindern, dass die Grundfunktionen (Ein-/Ausschalten, Einstellen der gewünschten Stimulationsintensität) in der App bedient werden können
• Notwendige Betreuung durch Angehörige oder Drittpersonen, sofern die betreuenden Personen nicht jede Anwendung des evomove® begleiten und überwachen können
• Grundsätzlicher Verlust der Gehbewegung
• Schwangerschaft, während der gesamten Dauer

Relative Kontraindikationen (Verwendung nur mit einer medizinischen Unbedenklichkeitserklärung):

• Anfallsleiden (z.B. Epilepsie)
• Starke Adipositas
• Verwendung von Herzschrittmachern oder Defibrillatoren
• Vorhandensein von Metallimplantaten im Anwendungsbereich
• Bestehende Hauterkrankungen oder bekanntlich sensible Haut (dermatologische Begleitung der Verwendung empfohlen)

Informationen zum Unternehmen

Zahlen & Fakten

Evomotion ist ein Medizinprodukte-Hersteller und Medizintechnologie-Unternehmen, welches sich mit seinen innovativen Produkten im Bereich der funktionellen Elektrostimulation und deren Forschung spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde von Aljoscha Diercks 2016 mit der Grundidee des evomove® ins Leben gerufen. Die Grundlage für die Entwicklung und Weiterentwicklung bilden unsere Forschungen an der Bewegungsanalyse und den positiven Auswirkungen von Elektrostimulation auf unsere Anwender*innen. Evomotion beschäftigt aktuell mehr als 20 Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichsten Disziplinen, die die selbe Leidenschaft für die fortschrittliche Idee verbindet.

Adresse des Unternehmens

  • Evomotion GmbH
  • Wallstraße 3
  • D-21335 Lüneburg
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

{{ reviewsTotal }}{{ options.labels.singularReviewCountLabel }}
{{ reviewsTotal }}{{ options.labels.pluralReviewCountLabel }}
{{ options.labels.newReviewButton }}
{{ userData.canReview.message }}
de_DEGerman
Mehr Informationen anfordern

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.